Arbeitsgemeinschaft der Landschaften und Landschaftsverbände in Niedersachsen (ALLviN) 
 
13 Landschaften und Landschaftsverbände
Neben dem Landschaftsverband Osnabrücker Land e. V. existieren in Niedersachsen noch zwölf weitere Landschaften und Landschaftsverbände. Diese unterscheiden sich u. a. hinsichtlich ihrer Gründungsdaten, der Größe ihrer Tätigkeitsgebiete, der zur Verfügung stehenden Gelder und der Personalstärke. Ihre Aufgaben sind jedoch im Wesentlichen die Gleichen wie die des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land, nämlich auf dem Gebiet der regionalen Kulturpflege und -förderung. Ab 2005 haben sie ferner Aufgaben der Landes-Kulturförderung übernommen.


ALLviN
Alle dreizehn Einrichtungen haben sich 1998 zur "Arbeitsgemeinschaft der Landschaften und Landschaftsverbände in Niedersachsen (ALLviN) zusammengeschlossen. Die Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft liegt für 2006/2007 beim Landschaftsverband Osnabrücker Land e. V..


Tätigkeitsgebiete

Landschaftsverbände in Westfalen
Der Landschaftsverband Rheinland und der Landschaftsverband Westfalen-Lippe arbeiten in Nordrhein-Westfalen und gehören daher nicht ALLviN an. Anders als die Landschaftsverbände ein Westfalen sind die niedersächsischen Landschaften und Landschaftsverbände ausschließlich auf kulturellem Gebiet tätig.


Arbeitskreis Kulturregionen in Deutschland
Seit 2003 besteht ein loser bundesweiter Zusammenschluss der Kulturregionen, Landschaften und Landschaftsverbände. Er dient vorrangig dem wechselseitigen Austausch, sei es bezüglich jeweiliger Praxisfelder, sei es bezüglich kulturpolitischer Diskurse.

  Arbeitskreis Kulturregionen in Deutschland